Evangelische Kirchengemeinde Waldstetten
 

 

Apfelbaum - Mitmachgottesdienst




Unter freiem Himmel im Garten unserer Gemeinde Waldstetten wurde der Apfelbaum – Mitmachgottesdienst am 16.05. ein Erlebnis und ein voller Erfolg.

Knapp 80 Gemeindemitglieder mit alten und neuen KonfirmandInnen feierten bei gutem Wetter die Pflanzaktion unseres Apfelbaumes im November und setzten diesem Herzensprojekt einen würdigen Rahmen.

„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen“.

Dieses Martin Luther zugeschriebene Zitat inspiriert die Kirchengemeinderäte Eva-Maria Banschbach, Gottfried Rommel und Jad Abdallah sowie die Konfirmandenmutter Caro Schwägler zu der Idee:
Wir pflanzen einen Baum, weil wir an eine gute Zukunft glauben und wir uns nicht unterkriegen lassen. Das Leben geht weiter und es geht gut weiter!

Diesen Apfelbaum setzten wir als Zeichen der Hoffnung und Zuversicht in einer schwierigen Zeit der Pandemie. Mit dem festen Glauben an eine bessere Aussicht auf das Leben und der Schöpfung Gottes pries Pfarrer Krieg mit großer Freude unseren Hoffnungsbaum an.

Eine Konfirmandin trug die Genesis vor, sprach von der Schöpfungskraft Gottes und von der wunderschönen Natur, von Blumenwiesen und Wäldern, die unsere Herzen erfreuen.

Dieser noch kleine Apfelbaum wird Früchte tragen (eine Hoffnungsblüte ist schon dran) und Menschen und Tiere mit Früchten nähren. Unsere neuen und alten Konfirmanden und Konfirmandinnen werden auch Früchte in Form von „guten Gedanken, guten Worten und Taten“ tragen.

Eine Handvoll Erde ließ eine zukünftige Konfirmandin aus ihren Händen rieseln, während ein Konfirmand des letzten Jahrgangs, eine Danksagung aussprach.

„Diese lebenspendende und kraftvolle Erde aus unseren Gärten und Äckern trägt unseren schönen Apfelbaum. Lass das Gute in uns wachsen und gib uns ein liebevolles Herz.“

Der Höhepunkt des Gottesdienstes waren die vielen Wünsche und Danksagungen, die die KonfirmandInnen und GottesdienstbesucherInnen auf zugeschnittenem Tonpapier - Äpfelchen schreiben und an den Baum hängen konnten. Es hingen so viele Äpfelchen an unserem Hoffnungsbaum, dass nur eine kleine Anzahl der Beiträge vorgelesen werden konnten.

Der bunt geschmückte und reichlich behängte Apfelbaum erstrahlte im Sonnenschein nochmals in seiner ganzen Schönheit. Die GottesdienstbesucherInnen waren von diesem Anblick beglückt und gleichzeitig berührt.

An diesem Tag ging der Funke der Zuversicht, des Gottvertrauens auf Besserung und Heilung spürbar auf die Gemeinde über und machte diesen Gottesdienst zu einem ganz besonderen.

Die kräftige Stimme unseres Pfarrers sowie sein Gitarrenspiel rundeten diesen wundervollen Gottesdienst im herrlichen und sonnigen Ambiente unseres Gemeindegartens in Waldstetten ab.

Pfarrer Krieg lobte nochmals das Engagement der vielen freiwilligen HelferInnen unserer Gemeinde, die maßgeblich dafür beitragen, dass solche inspirierenden Erlebnisse möglich sind. Die Initiatorin Eva Maria Banschbach brachte am Ende ihre große Freude über den gelungenen Apfelbaum-Mitmachgottesdienst zum Ausdruck.

                                                                                                                     

(Verfasser: Jad Abdallah) 


Die vielen guten Wünsche und Danksagungen hängen jetzt zum Anschauen und Lesen im Eingangsbereich der Erlöserkirche.