Freiwilliger Gemeindebeitrag

Liebe Gemeindeglieder, sehr geehrte Damen und Herren

wie in den letzten Jahren möchte ich mich auch heute wieder mit meinem Dank an Sie wenden. Als Mitglieder unserer Kirchengemeinde zahlen Sie Kirchensteuer, von der wir über die Landeskirche Finanzmittel bekommen, und/oder Sie haben einen Freiwilligen Gemeindebeitrag geleistet. Vielleicht haben Sie unsere Kirchengemeinde auch mit Opfern und Spenden unterstützt. Insgesamt sind im vergangenen Jahr Freiwillige Gemeindebeiträge in Höhe von 1080,00 Euro bei unserer Kirchengemeinde eingegangen.

Herzlichen Dank!

So erhalten wir von Ihnen finanzielle Mittel, auf die wir verlässlich zählen können und die im vollen Umfang unserer Kirchengemeinde zu Gute kommen. Auch für das neue Jahr bitten wir sie wieder um Ihre Unterstützung bei den genannten Projekten. Ihr Freiwilliger Gemeindebeitrag ist eine zweckgebundene Spende, deren Höhe Sie selber festlegen können. Dazu vermerken Sie einfach auf dem Überweisungsträger den Namen des Projekts.

1.     Sanierung der Jalousien im Gemeindehaus „Mitte“, Straßdorf

Unser Gemeindehaus „Mitte“ in Straßdorf ist das wohl meistgenutzte Gebäude unserer Gemeinde. Durch Ihre Freiwilligen Gemeindebeiträge, Ihre Spenden und Opfer konnte die Heizung erneuert werden. Nun müssen die Jalousien erneuert werden. Die Sanierung wurde für dieses Jahr im Haushaltsplan als dringlich eingeplant. So bitten wir Sie in diesem Jahr um eine Unterstützung für dieses Projekt.

2.     Patenkind Josue

Wie in jedem Jahr legen wir Ihnen auch wieder unser Gemeindepatenkind Josue Izzara in Huanta/Peru ans Herz. Der kleine Junge kommt dieses Jahr in die Johannes-Gutenberg-Schule. Der Junge wird durch das Kinderwerk Lima betreut. Mit Ihrer Hilfe kann auch weiterhin unser Josue die Unterstützung erfahren, die er braucht.

3.     Fenster Erlöserkirche

Die großen Fenster in Richtung Süden unserer Erlöserkirche wurden von der Landeskirche als besonders schützenswert bezeichnet. Es wurden in der Vergangenheit immer wieder Reparatur- und Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt. Langfristig müssen sie jedoch fachlich saniert werden, sodass sie uns noch viele, lange Jahre erhalten bleiben.

4.     Allgemeine Gemeindearbeit

Wenn Ihnen keines der genannten Projekte speziell zusagt, dann bitten wir Sie um eine allgemeine Unterstützung unserer Gemeindearbeit. Die vielfältigen Bereiche, wie Kirchenmusik (Orgel, Singkreis)

die Arbeit mit den Frauen und Senioren, den Kindern in den Kinderkirchen und den Konfirmanden, unser Besuchsdienst und noch viele weitere Aufgabenbereiche, die besonders durch ehrenamtliche Mitarbeiter getragen werden, verdienen Unterstützung. Deshalb würden wir uns auch über einen allgemeinen Beitrag zu unserer Gemeindearbeit freuen.

Wir als Gemeindeleitung der Evangelischen Kirchengemeinde Waldstetten (Kirchengemeinderat und Pfarrer) freuen uns sehr, wenn Sie mit Freiwilligen Gemeindebeitrag ein entsprechendes Projekt unterstützen. Selbstverständlich lassen wir Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung zukommen (ab 100 Euro). Bitte in diesem Falle Name und Anschrift angeben. Unter 100 Euro gilt der Überweisungsträger als Spendennachweis.

Mit herzlichen Grüßen, auch im Namen des Kirchengemeinderats,

Ihr Pfarrer Krieg