Evangelische Kirchengemeinde Waldstetten
 

Unser Vikar Kevin Stier-Simon stellt sich vor

 

Vikar Kevin Stier-Simon war vom 01.10.2018 bis 28.02.2021 in Waldstetten als Vikar tätig und stellt sich uns nun vor:

Liebe Gemeinde Waldstetten,

gerne nutze ich diese Gelegenheit, um mich Ihnen einmal vorzustellen. Mein Name ist Kevin Stier-Simon, geboren bin ich am 29. Juli 1990 in Nürnberg. Ich wuchs in Dentlein am Forst auf, was eine kleine Gemeinde in Mittelfranken ist. Die Zeit dort und mein dekanatsweites ehrenamtliches Engagement während meiner Schulzeit in der evangelischen Jugend haben mich sehr geprägt und die Kirche für mich zu einer zweiten Heimat werden lassen. Nach meinem Abitur 2010 arbeitete ich für ein Jahr im ambulanten Sozialhilfsdienst einer Diakoniestation im Südwesten Tansanias. Die Erfahrungen aus der ehrenamtlichen Jugendarbeit in meiner Gemeinde, in Verbindung mit meinen Eindrücken aus Ostafrika führten letztlich dazu, dass ich den Wunsch verspürte, in der Kirche zu arbeiten. Das lag und liegt für mich vor allem daran, dass sich Kirche für die Menschen einsetzt, die von „der Gesellschaft" ganz gerne vergessen werden, seien es nun Menschen in materieller Not, Menschen in Einsamkeit, Krise und Depression oder einfach nur Menschen, die nach dem „mehr im Leben" streben, einen höheren Sinn suchen. Auch Menschen, die in den letzten Jahren unsere Gäste geworden sind, weil sie vor Krieg und Elend fliehen mussten, gehören für mich dazu! All diese Menschen sind – so sehe ich das – von Gott angesprochene Geschöpfe, für die Jesus Christus sein Leben ließ – für die er selbst den Tod besiegt hat. Die Botschaft, die vom Kreuz ausgeht, geht uns alle an, sie verspricht uns die Hoffnung aller Hoffnungen! Nicht zuletzt um diese Botschaft zu verkündigen, beschloss ich vor sieben Jahren, ein Studium der Theologie anzugehen. Ich studierte an der Augustana Hochschule in Neuendettelsau, dem Wartburg Theological Seminary in Dubuque, USA, sowie an der Universität Tübingen. Vergangenen Sommer habe ich nun mein Examen bestanden und freue mich nun sehr auf mein Ausbildungsvikariat in Waldstetten, in dem ich den Pfarrberuf erlernen darf. Als begeisterter Wanderer und Bergsteiger habe ich mich natürlich besonders darüber gefreut, als ich erfahren habe, dass ich nach Waldstetten, und somit in das malerische Dorf am Fuße des mächtigen Stuifen und Rechbergs darf! Ganz besonders freue ich mich aber jetzt über die vielen spannenden Begegnungen, die ich in Waldstetten mit Ihnen haben werde!

Ihr Kevin Stier-Simon