Evangelische Kirchengemeinde Waldstetten
 

Wunschpunsch – Gottesdienst zum 4. Advent

Einen Gottesdienst der ganzen anderen Art erlebten die Kirchenbesucher*innen in der Erlöserkirche in Waldstetten am 4.Advent.

Sie erlebten einen „engelhaften sternschnuppengenialsegnenden Wunschpunsch - Gottesdienst“.

Welche Wünsche treiben die Menschen in der Weihnachtszeit um?

Das Adventslied „Macht hoch die Tür“ zu Beginn des Gottesdienstes bringt es auf den Punkt: Liebe, Hoffnung, Zuversicht und die Besinnung auf das Wesentliche wünschen sich die Menschen auf der ganzen Welt. Der Wunsch nach Einigkeit und Frieden in einer schwierigen Zeit der Pandemie.

Die Predigt dann bestand vielmehr aus der stimmungsvollen Lesung der wunderbaren Weihnachtsgeschichte „Die drei Bäume“, die im Wechsel von der Kirchengemeinderätin Ipek Kallenberger und Herrn Pfarrer Krieg vorgetragen wurde.

Die drei Bäume:

https://www.youtube.com/watch?v=WjbI3UCIN44

Die Geschichte erzählt von einem ersten Baum, der eine wunderschöne mit Gold verzierte Schatzkiste werden wollte, damit er einen wertvollen Schatz bewahren könne, aber dann enttäuscht war, als aus ihm nur eine gewöhnliche Futterkrippe gezimmert wurde.

Der zweite Baum, der sich wünschte, dass aus seinem Holz ein gewaltiges Schiff entstehen solle, damit er einem mächtigen König zu Diensten sein dürfte und ebenso enttäuscht war, da sein Holz nur zum einfachen Fischerboot gereicht hat.

Der dritte Baum dagegen wollte auf dem Hügel der größte Baum werden, damit die Menschen zu ihm hochschauen, den Himmel sehen und an Gott den Schöpfer aller Dinge denken. Aus seinem Holz wurden dicke Balken gesägt und in ein Holzlager gebracht.

Der Wunsch eines jeden Menschen aus der Menge hervorzustechen und etwas Besonderes im Leben zu sein und zu erreichen, spiegelt sich in dieser nachdenklich stimmenden Geschichte wieder. Die eigenen Wünsche und Ziele, die scheinbar nicht in Erfüllung gehen. Doch zeigt sich oft sehr viel später im Leben, wozu etwas gut war. Alle Besucher*innen wurden dabei angeregt über eigene Wünsche, Erfülltes und Unerfülltes nachzudenken.

Zum Ende des Adventsgottesdienstes gab es draußen coronakonform einen alkoholfreien Wunschpunsch. Dabei durften alle Kirchenbesucher*innen seinen/ihren ganz eigenen Wunsch im Stillen äußern. Ob diese Wünsche in Erfüllung gehen werden, muss jede(r) für sich selbst herausfinden. Auf alle Fälle wünschen sich doch die meisten Menschen in der jetzigen schwierigen Zeit einfach nur ein weit Stück Normalität und Gemeinschaft.

J.A.