Pfarrer Jörg Krieg (2007 - heute)

Jörg Krieg wurde am 1. April 2007 von Dekan Immanuel Nau in sein Amt als Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Waldstetten feierlich eingesetzt.

Vom 12. bis 17. September 2008 wurde das Jubiläum „50 Jahre Erlöserkirche Waldstetten“ gefeiert. Mit der Eröffnung der Sonderausstellung „Geschichte der Evangelischen Kirchengemeinde Waldstetten“ im ortsansässigen Heimatmuseum begannen die Feierlichkeiten.

2007 wurde der Posaunenchor unter der Leitung von Leo Becker gegründet.

Jugendraum, Erlöserkirche

Im März 2008 startete der neue Jugendtreff. Ein Gemeinderaum unterhalb der Erlöserkirche wurde von den Jugendlichen dafür renoviert.

Mit einem Gemeindeforum begann im Januar 2009 die Visitation durch Dekan Immanuel Nau.

2009 erschien auch der Gemeindebrief in neuer Form als DIN A5-Heft gestaltet von Regine Wilky, später unterstützt von Antje Volpp, die in Zusammenarbeit mit ihrer Schwester Heike Knödler das Layout des Gemeindebriefs ab Mitte 2019 übernahm.

Im Juni 2010 bekam die Kirchengemeinde ein neues Logo. Drei geschwungene Linien sollen die Leichtigkeit des Gemeindewesens ausdrücken.

Der KGR beschloss 2012 die alten Elektroöfen in den Gemeinderäumen in Waldstetten durch eine Pelletheizung zu ersetzen. Dafür wurden Fördergelder für energiesparende Maßnahmen und Gelder aus dem Förderprogramm „Klimaschutz PLUS“ des Landes Baden-Württemberg beantragt und verwendet. Die Fenster in der Erlöserkirche wurden nach dem Prinzip „Fensterdicht“ saniert, der Kinderkirchraum bekam neue Fenster.

V.l.n.r.: Pfarrer Jörg Krieg, Elisabeth Ziegler, Friedrich Häderle, Albrecht Hartmann, Manfred Hess

Am 29. Juni 2014 wurde das von Kunstschmiedemeister Friedrich Häderle aus Süßen angefertigte Metallkreuz links des Eingangs zum Gemeindehaus Mitte mit einem Festgottesdienst und anschließendem Gemeindefest eingeweiht.

Unsere Kirchengemeinde zeigte sich sehr dankbar für diese eindrucksvolle Sachspende.

2014 bekam die Homepage der Kirchengemeinde ein neues Gesicht.

Ein Asylbewerber aus Afghanistan kam 2017 in die Kirchengemeinde, um Unterstützung für sein Asylverfahren zu bekommen. Die Kirchengemeinde setzte sich für ihn ein, sodass er ein Bleiberecht erhielt.

Pfarrerinnen, Pfarrer, Kirchengemeinderäte und Diakone berieten im Oktober 2016 über die Zukunft des evangelischen Kirchenbezirks unter dem Motto „Miteinander leben und glauben“, wie die Zukunft der evangelischen Kirche im Bezirk angesichts tiefgreifender, gesellschaftlicher Veränderungen gestaltet werden soll. Man rechnete damit, dass bis zum Jahr 2030 sieben Pfarrstellen abgebaut werden müssten.

Im Gemeindehaus „Mitte“ wurde 2017 eine neue Pelletheizung eingebaut. Hierfür konnten verschiedene Förderungen in Anspruch genommen werden.

Die Darsteller des Lutherspiels

Im Reformationsjahr 2017 fanden zahlreiche Veranstaltungen im Gedenken an Martin Luther statt. Höhepunkt war das Lutherspiel, das die verschiedenen Lebensabschnitte und Stationen Luthers, aber auch die Reformation heute in Interviews mit Bischof Bedford-Strohm und Kardinal Marx in einem Theaterstück darstellte. Dieses wurde am 28. und 29. Oktober aufgeführt.

Das 60-jährige Jubiläum der Erlöserkirche und das 30-jährige Jubiläum des Gemeindehauses „Mitte“ wurden am 15. und 16. September 2018 gefeiert.

Kevin Stier-Simon

Vikar Kevin Stier-Simon war vom 01.10.2018 bis 28.02.2021 in Waldstetten als Vikar tätig. Der von ihm gestaltete Gottesdienst an Heiligabend 2020, coronabedingt vor der Erlöserkirche, blieb vielen in bester Erinnerung.

Ein neues Angebot „Sonntags unterwegs“ wird ab 2019 drei- bis viermal im Jahr angeboten. Dabei sollen bei Wanderungen von verschiedenen Ausgangspunkten die Menschen miteinander ins Gespräch kommen können.

Im Zusammenhang mit dem Wechsel der Mesnerinnen des Gemeindehauses „Mitte“ in Straßdorf wurde Anfang 2020 die Mesnerwohnung in Straßdorf renoviert.

Im März 2020 begann alles stillzustehen. Das Coronavirus bestimmte den Alltag, auch in der Kirche. Am 11. März rief die WHO die Pandemie aus, schon am 13. März schlossen die Schulen und am 19. März wurden auch die Kirchen geschlossen. Ostern ohne Kirche! Im Mai startete der Singkreis ein Projekt, bei dem immer zwei bis drei  Stimmen gemeinsam aufgenommen wurden und anschließend zum Chorklang wieder zusammengefügt wurden.  Dabei stand nicht das Ergebnis im Vordergrund, sondern dass der Chor im gemeinsamen Tun und Singen weiterlebte.

Im Laufe des Sommers konnten die Kirchentüren wieder öffnen, doch die Gottesdienste an Heiligabend fanden in Straßdorf und in Waldstetten im Freien statt.

Im Dezember 2020 begann mit dem Besuch eines Gottesdienstes von Dekanin Ursula Richter die Visitation. Das Gemeindeforum musste coronabedingt ausfallen. Die Außenwahrnehmung der Gemeinde wurde durch Einzelbesuche der Dekanin beim katholischen Pfarrer, beim Bürgermeister und weiteren Personen aus der Gemeinde erfragt.

2021 konnten drei Jubiläen gefeiert werden, coronabedingt aber nur in ganz kleinem Rahmen:

1. 70 Jahre Singkreis

2. 50 Jahre Orgel

3. 40 Jahre Gemeindebrief

Am 1. Oktober 2021 begann Vikar Michael de Campos die Praxis des Pfarrberufs in der Evangelischen Kirchengemeinde Waldstetten kennenzulernen.

In diesem Jahr begann auch die Renovierung des Pfarrhauses, in das eine Pelletheizung eingebaut wurde, die auch wieder durch mehrere Fördermaßnahmen finanziert werden konnte. Sie war die dritte Pelletheizung in gemeindeeigenen Räumen.

Die Gottesdienste an Heiligabend 2021 fanden in Straßdorf und in Waldstetten wieder im Freien statt.