Evangelische Kirchengemeinde Waldstetten
 

60 Jahre Erlöserkirche . . . . . 30 Jahre Gemeindehaus Mitte


„Es war eine große Freude und eine ebensolche Erleichterung, die am 14. September 1958 in Waldstetten unter den damaligen evangelischen Gemeindegliedern mit der Einweihung der Erlöserkirche sich Bahn brach. Nach 3 Jahren Planung und Bau konnte die Kirche ihrer Bestimmung übergeben werden. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden die Gottesdienste in Schulen und Privathäusern gefeiert.“

Dies ist die Überzeugung des 89-jährigen Pfarrers i. R. Christoph Scheytt, der damals zusammen mit dem Kirchengemeinderat den Mut und den Aufbruchsgeist besaß, in Waldstetten einen Kirchenneubau zu wagen. Vor Kurzem schrieb er an die Kirchengemeinde: „Am 1. Juli 1955 wurde in der Sitzung des Kirchengemeinderats der Bau eines ‚gottesdienstlichen Raumes’ und einer ‚Pfarrerwohnung’ beschlossen. Der Oberkirchenrat hatte Angst vor Bauvorhaben, die nur aus dem Glauben kommen. Denn die Gemeinde hatte keinerlei Rücklagen. Tatsächlich half das Gustav-Adolf-Werk bei der Finanzierung, ebenso der Lutherische Weltbund in Genf. Dazu kamen Spenden der Gemeindeglieder und auch von den katholischen Brüdern und Schwestern.“

Erwähnt sei noch, dass Pfarrer Scheytt damals durch halb Württemberg reiste und mit einem Diavortrag über seine Reise nach Palästina bzw. Jerusalem Spenden sammelte.

Das Bauvorhaben sollte in zwei Bauabschnitten durchgeführt werden. Kosten für Kirche und Pfarrhaus 170.000 DM. Der Bauplatz für die Kirche wurde über die Pfarrgut-Verwaltung finanziert – in Erbpacht auf 99 Jahre.

Das Grundstück befand sich damals außerhalb des Ortsrands von Waldstetten, umgeben von Feldern, Wiesen und Weiden. Heute ist die Kirche eingebettet inmitten eines großen Wohngebiets. Am 24. Mai 1957 begannen dann die Baggerarbeiten, nachdem zuvor der Jugendkreis der Gemeinde die Humusschicht abgetragen hatte. Es folgten Grab- und Betonierarbeiten, bei denen nicht wenige Männer der Gemeinde freiwillige Arbeitsstunden leisteten. Am 7. Juli 1957 wurde der Grundstein gelegt. Pfarrer Scheytt erinnert sich an die abenteuerliche Überführung des Grundsteins, den er mit seinem VW-Käfer in Maulbronn abholte. Der Stein lag auf der Beifahrerseite, seine Frau saß auf dem Rücksitz. Besonders in Linkskurven und beim Bremsen drohte das Auto auszubrechen…





Der Name der Erlöserkirche bezieht sich auf eine Stelle im 1. Timotheusbrief des Apostels Paulus (1.Tim. 2,5+6), wo es heißt: ‚Es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus, der sich selbst gegeben hat für alle zur Erlösung.’

Die Kirchengemeinde feierte mit einem Jugendgottesdienst am Samstag, 15.09. im Gemeindehaus MITTE, in Straßdorf  und mit einem Festgottesdienst am Sonntag, 16.09. in der Erlöserkirche, in Waldstetten (Predigt Dekanin Ursula Richter) mit anschließendem Gemeindefest im Pfarrgarten das Jubiläum.

Für die Kirchengemeinde und den Kirchengemeinderat, Pfarrer Jörg Krieg und Dr. Helmut Wendeberg