Evangelische Kirchengemeinde Waldstetten
 

Nachruf Prof. Dr. Friedrich Bay

Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.                   Dietrich Bonhoeffer


Am Sonntag, den 2.4.2023 verstarb unser langjähriges Mitglied im Kirchengemeinderat                      Prof. Dr. Friedrich Bay. 

Er übte dieses Ehrenamt von 1983 bis 2013 aus. Dabei war er über viele Jahre 1. Vorsitzender. Er 

vertrat unsere Kirchengemeinde auch über etliche Jahre in der Bezirkssynode. In den verschiedenen 

KGR-Ausschüssen war er stets mit gutem Rat und tatkräftigem Handeln in vielerlei Weise tätig. 

Die Partnerschaft mit unserer Partnergemeinde Mengersgereuth-Hämmern war ihm stets ein besonderes Anliegen, wie auch die Zusammenarbeit mit den bürgerlichen Gemeinden und ökumenische Aktivitäten mit den Katholischen Kirchengemeinden.

Wichtig war ihm stets, das geschichtliche Bewusstsein hinsichtlich der Entstehung unserer Kirchengemeinde nach dem 2. Weltkrieg wachzuhalten. Für sein langes Wirken erhielt er als Auszeichnung der Landeskirche die Brenzmedaille. 

Sein Motto, das er immer wieder bei verschiedenen Projekten äußerte, war: 

"Wir sind auf einem guten Weg. Und das gilt für uns auch noch heute!"

Unsere Kirchengemeinde gedenkt in großer Dankbarkeit seines langjährigen und vielfachen Wirkens, in denen er segensreich zum Wohl der Kirchengemeinde wirkte.

Wir werden ihn stets in guter Erinnerung behalten.
Seiner Familie drücken wir unser aufrichtiges Beileid aus. Gott der Herr schenke Trost und Zuversicht im Aufblick auf Jesus Christus.