Evangelische Kirchengemeinde Waldstetten

Unser Vikar Michael de Campos stellt sich vor:

Liebe Kirchengemeinde,

Ab Oktober 2021 darf ich ihr Vikar in der Gemeinde sein und von meinem Ausbildungspfarrer Jörg Krieg lernen. Nachdem ich im Juli diesen Jahres mein Examen in Tübingen abgelegt habe und anschließend zwei Monate im Stadtarchiv Schwäbisch Gmünd war, komme ich nun nach Waldstetten, Straßdorf, Rechberg und Wißgoldingen und habe die Möglichkeit in einer vielseitigen und lebendigen Gemeinde die Praxis des Pfarrberufs kennenlernen zu dürfen. Ich wohne mit meiner Frau und meinem im August geborenen Sohn zwar in Gmünd, bin aber sicher, dass ich viel vor Ort sein werde und so sicherlich die Möglichkeit habe, die Gemeinde mit all ihren Facetten kennenzulernen.

Meine Jugend habe ich in Stuttgart Zuffenhausen und Feuerbach verbracht, wo ich mit meinen Eltern und meinen beiden kleinen Schwestern gelebt habe. Schon mit der Konfirmation habe ich die Kirchengemeinde als Lebensraum erlebt, der vielfältige Angebote bieten und Menschen aus verschiedensten Hintergründen ein Zuhause geben kann. Nach dem Abitur habe ich in Tübingen mit dem Theologiestudium begonnen und im Evangelischen Stift gewohnt, studiert und das Studentenleben genossen. In den Jahren 2014 und 2015 habe ich in Hong Kong studiert, einer Stadt, in der das Christentum zwar verbreiteter ist als in China selbst, wo Christ-Sein jedoch keinesfalls normal ist. Hier durfte ich erleben, wie viel Heimat von einer Kirchengemeinde ausgehen kann. Ich hoffe, dass ich in den nächsten zweieinhalb Jahren meines Vikariats die Heimat und Heimatgemeinde von Ihnen kennenlernen und sie hoffentlich bald selbst als meine Heimat ansehen darf. Schon jetzt freue ich mich auf all die Erfahrungen, die Gottesdienste und Gemeindefeste, die Konfirmandenarbeit und den Schulunterricht mit Kindern aus allen Altersgruppen; Kinderbibelwochen, Seniorennachmittage und alles, von dem ich noch nicht weiß, dass es auf mich wartet.

„So wunderbar ist deine Güte, großer Gott, dass wir Menschenkinder unter dem Schatten deiner Flügel Geborgenheit finden.“ -Psalm 36,8

Ihr Vikar Michael de Campos